Projektwoche Benzenschwil

19. Mai 2022
Fabienne Nussbaumer

Aussagen der 3./4. Klasse zur Projektwoche 2022

«Das Abschlussspiel ‘de Güselgrüsel gaht ume’ mit allen zusammen war lustig.»

«Wir durften selbst Plakate gegen Littering gestalten und sie im Dorf und an der Schule aufhängen. Das finde ich super!»

«Es war schön, aus Abfall neue Sachen wie Spielzeuge, Roboter, Dekorationen und Geschenke zu machen.»

«Der tollste Tag war für mich der Donnerstag, weil wir uns da mit den Tieren aus dem Bach beschäftigt haben.

«Mir hat es sehr gefallen die Sachen für das Müesli zu schnippseln und es danach zu geniessen.»

«Am Dienstagnachmittag bin ich mit einer Freundin nach der Schule bei uns im Quartier Müll einsammeln gegangen. An manchen Orten wurde einiges gelittert.»

Aussagen der 5./6. Klasse zur Projektwoche 2022

«Das Coolste war das Basteln.»

«Ich fand es toll, dass wir im Wald waren. Am tollsten fand ich, als wir im Bach geforscht haben. Auch fand ich es cool, dass wir Roboter gebastelt haben.»

«Am Montagnachmittag waren wir auf dem Aronia-Swiss Bauernhof bei Thomas Heggli. Er hat uns erklärt, wie man Aronia-Beeren pflückt, zu Saft verarbeitet und zum Beispiel als Pulver verkaufen kann. Er erklärte uns, woher Aronia kommt und wie gesund die Beeren sind. Es war sehr spannend.»

«Ich fand die Projektwoche sehr spannend und lehrreich. Wir haben lustige Dinge gebastelt, wie zum Beispiel Roboter. Im Wald und im Bach haben wir Dinge gefunden, von denen ich nie gedacht hätte, dass man sie hier findet, zum Beispiel kleine Fische, massenweise Flohkrebse, verschiedene Köcherfliegenlarven, Egel, Feuersalamander und zwei Molche. Die waren mega süss!»

«Mir hat alles gefallen, es war toll und lustig und ich habe Vieles gelernt. Am meisten hat mir das Müesli gefallen, es war sehr lecker.»

«Ich fand es toll, dass wir spielend lernten. Draussen hatten wir immer ziemlich viel Spass.»

«Wir haben viel über Littering und Recycling gelernt. Das war sehr spannend.»

«Der Abschluss war toll, als die ganze Schule auf der Wiese Spiele gespielt und Seifenblasen gemacht hat.»

«Ich fand es toll, dass wir während der Projektwoche das Lied «Hebed Sorg» einstudiert und zum Abschluss mit der ganzen Schule gesungen haben. Das hat sich schön angehört.»