Zopfverkauf Teil 1

12. Dezember 2022
Jasmina Kenjar

8.20 Uhr – wir kommen pünktlich in die Küche. Unsere Mission: Wir wollen Zöpfe backen und verkaufen. Diese Geldsammelaktion dient uns fürs kommende Klassenlager in Fiesch 2023. Vorab haben wir Bestellungen aufgenommen, die wir nun umsetzen und verkaufen wollen. Der Teig wird in Zöpfe verwandelt, in 2- oder 3-Strängen – gar nicht so leicht! Aber wir kriegen das hin. Die Zöpfe sind auf dem Blech, werden mit Eigelb bestrichen und kommen für ca. 33min in den Ofen.

Dazwischen können wir uns verpflegen mit Tee, Sirup, Schoggitalern, Nüssen oder Manderinli.

10.20 Uhr – nach der grossen Pause kommt eine neue Ladung Zöpfe in den Ofen. Viele Bestellungen sind abgepackt und bereit später ausgeliefert zu werden. Während des Backens wird die Küche aufgeräumt, geputzt und sauber gemacht.

11.30 Uhr – fast alle Bestellungen sind bereit. Die ersten Schülerinnen und Schüler können bereits die Zöpfe ausliefern. Ein lustiger und produktiver Morgen geht zu Ende.