Sicherheit im öffentlichen Verkehr S2a

10. November 2023
Nicole Weibel

Abwechslung macht das Leben süss

Das Schulzimmer ist manchmal ganz schön eng. Zum Glück gibt es Angebote externer Natur, die es ermöglichen, das Schulzimmer an einen anderen Ort verlegen zu können. Heute hatte die S2a die Chance, während rund zwei Stunden im SBB Schul- und Erlebniszug einen abwechslungsreichen Einblick in die Themen Sicherheit im öffentlichen Verkehr, nachhaltige Energienutzung, Mobilität und Berufswahl zu bekommen. Eines der Highlights war sicherlich der Waggon, in dem wir mit unserer Muskelkraft eine Mikrowelle antreiben konnten. Drei Minuten können ganz schön lang sein. Aber der Einsatz hat sich gelohnt –

Popcorn hat nie besser geschmeckt. Beim abschliessenden Quiz entschieden wir uns für die Variante mit den meisten Fragen, die wir mit Bravour lösen konnten. Um das von der SBB zur Verfügung gestellte Billett bestmöglich auszunutzen, statteten wir zuerst der Trampolinhalle im „Freiruum“ einen Besuch ab. Wir hatten die ganze Halle exklusiv für uns und konnten uns daher so richtig auspowern. Der dadurch entstandene Hunger konnte anschliessend an einem der zahlreichen Foodstände gestillt werden. Die Zubereitung der Speisen dauerte leider ziemlich lang und somit mussten wir das Essen schnell runterschlingen. Aber alles in allem war es ein durchwegs gelungener Tag.