Samariter Kurs im Kindergarten

05. März 2024
Miriam Sgro

Seit den Sportferien haben wir in unserem Kindergarten in Benzenschwil ein Arztspielecken eingerichtet. Jedes Kind hat eine Krankenkassenkarte bekommen, mit der es dort als Patient einchecken kann. Mit dem Arzt und der Arzthelferin wird eine Krankenakte mit einer Anamnese erstellt.  Der Patient wird aufgrund seines Problems behandelt und in seiner Akte dokumentiert. So lernen die Kinder im Rollenspiel die Zusammenhänge kennen.

Am Montag den 26. Februar besuchten uns Frau Beatrice Klausner und Frau Daniela Weide vom Samariterverein Merenschwand-Benzenschwil. Sie gaben uns einen zweistündigen Samariter Kurs mit Workshops. Das war sehr spannend und sehr lehrreich für die Kinder und für mich. In vier Workshops durften wir praktische Übungen machen wie, Bewusstlosen Lagerung, Verband anlegen, spielerisch die Notfallnummern üben und ein Notfall Heft erstellen. Das Thema Arzt ist sehr interessant und wird uns noch einige Zeit im Kindergarten beschäftigen.