Herzlich Willkommen im Kindergarten d!
Heute stand Turnen auf dem Stundenplan. Gemeinsam liefen wir zur Turnhalle. Nachdem sich die Kinder umgezogen hatten, spielten wir zunächst „Wer hat Angst vor dem weissen Hai?“. Anschliessend bauten wir gemeinsam mit den Kindern eine Stafette für drei Gruppen auf.
In verschiedenen Durchgängen konnten die Kinder ihre Fähigkeiten bei der Ballführung, im Slalomlaufen und beim Balancieren unter Beweis stellen. Besonders herausfordernd war der Purzelbaum, doch die Kinder meisterten alle Aufgaben mit Bravour. Natürlich gab es zwischendurch auch Trinkpausen.
Nach den verschiedenen Posten wurde das gesamte Material gemeinsam aufgeräumt. Zum Abschluss spielten wir noch „Katze und Maus“. Leider konnten nicht alle Kinder eine Tierrolle übernehmen, was einige Kinder schade fanden.
Danach ging es zurück in den Kindergarten zum Znüni essen, denn nach dem Turnen war der Hunger gross 😉
Heute ist ein besonderer Tag für die Kinder, denn unsere Kindergartenreise findet statt. Mit Bus und Zug geht es nach Küssnacht am Rigi. Der Bahnhof liegt am Hang, wodurch man einen wunderbaren Blick auf Küssnacht und den See hat. Der Kommentar der Kinder lautete begeistert. „Wie in den Ferien!“
Von dort aus machten wir einen kurzen Spaziergang in Richtung See zu einem Spielplatz. Hier konnten sich die Kinder austoben und die verschiedenen Spielgeräte ausprobieren. Besonders beliebt war die Rutschbahn, da sie besonders schnell war.
Wieder ist ein Jahr vorbei und die Kinder des zweiten Kindergartenjahres durften im Kindergarten übernachten. Dieses Jahr war die Übernachtung nicht nur für die Kinder etwas Besonderes, sondern auch für die Lehrperson, da sie zum ersten Mal im neuen Kindergarten stattfand.
Die Aufregung war bereits am Morgen spürbar, denn die Kinder wussten, dass sie am Abend wieder in den Kindergarten zurückkehren würden. Um 18.15 Uhr trafen die Kinder ein. Die Schlafsachen wurden ordentlich an einem Platz verstaut und die Kinder verabschiedeten sich von ihren Eltern.
Kurze Zeit später gingen wir nach draussen und warteten gespannt auf unsere Pizza-Lieferung. Plötzlich riefen die Kinder begeistert: „Sie kommt!“ Gemeinsam assen wir gemütlich unsere Pizza im Freien. Nach dem Essen wurde alles aufgeräumt und die Kinder durften noch etwas spielen.
Bei schönem und heissem Wetter fand unser Sporttag auf dem Schulareal statt. Die Kinder konnten sich an fünf verschiedenen Posten sportlich betätigen und hatten dabei viel Spass.
Auf dem Programm standen ein Parcours, ein Unihockey-Parcours, Wassertransport, Weitsprung sowie eine Stafette. Mit viel Freude, Bewegung und Teamgeist meisterten die Kinder die verschiedenen Aufgaben.
Gemeinsam mit allen Gruppen genossen wir in der Hälfte ein feines Znüni und konnten uns wieder stärken. Zum krönenden Abschluss erhielt jedes Kind eine Raktenglace, eine willkommene Abkühlung bei den warmen Temperaturen.
Es war ein gelungener und sportlicher Vormittag mit vielen schönen Erlebnissen.
Was für ein Tag! Schon die Anreise war ein Highlight: Mit der Kutsche wurden wir direkt vor dem Kindergarten abgeholt – fast wie kleine Königinnen und Könige.
Im Murimoos angekommen, wurde gerutscht, geklettert, gespritzt und getobt, bis alle müde Beine hatten.
Zurück ging’s ganz modern mit dem Postauto. Ein toller Ausflug mit ganz vielen fröhlichen Gesichtern!